27. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick: Landpartie „unsere Vögel“

3E8FC6A2-5ADE-43CD-95FE-AABB75DC0DC8

An unserem Treffpunkt, der Landfrauenbank waren bereits verschiedene Nistkästen aufgebaut. Herr Zwally vom NABU Tamm erklärte allen Kindern welche Arten von Nistkästen es gibt und was deren Unterschiede sind. Wir erhielten auch die Information, welche Vogelarten darin brüten und somit in und um Tamm vertreten sind. Insgesamt hat der NABU Tamm 180 Nistkästen im Umkreis verteilt, davon sind es sogar 80 Steinkauzröhren. Nachdem alle Fragen fachlich beantwortet und die verschiedenen von den Vögeln selbstgebauten Nester inklusive Eier begutachtet wurden, ging es los in die Wiesen von Tamm. Begleitet wurden wir zufällig durch einen über uns fliegenden Turmfalken. Auf den Bäumen wurden uns von Herrn Zwally die verschiedenen Kästen gezeigt, hierbei wollte er mit den Kindern zwei Käuze beringen, die aber leider nicht überlebt haben, da ein Elternteil verstorben war. Zur Aufzucht der Küken werden immer beide Elternteile benötigt. Der Vatervogel fängt die Beute und der Muttervogel zerteilt und verteilt sie an die Küken. Die aktuelle Wetterlage mit den kalten Temperaturen ist für die Brutzeit aller Vögel zudem leider schwierig, da es zu wenig Insekten und Kleintiere gibt. Für alle Teilnehmer war es wiedermal ein toller Nachmittag und die Kinder wurden zusätzlich mit Luftballons, Gummibärchen und einem Päckchen Blumensamen belohnt. Unser herzliches Dankeschön geht an Herrn Zwally und den NABU Tamm, der dieses tolle Event möglich gemacht hat.

Für mehr Einblicke geht‘s hier zu unserer Galerie.