29. Januar 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick: Vortrag „Wickel-Anwendung bei Kindern und Erwachsenen“

Wickelvortrag 20230125_214816 Andrea Nies

Am 25.01.23 hat unser erster Vortrag des Jahres 2023 in der Kelter stattgefunden.

In einer bewußt kleinen Runde hat uns Frau Körner-Merlau, Apothekerin in Bietigheim-Bissingen, gemeinsam mit Ihrer Kollegin die Wirkweise der verschiedenen Wickel mit Ölen, Quark, Zwiebeln und Zitrone näher gebracht.

Am Beispiel von Kindern, die bekanntlich eine viel zartere und dünnere Haut haben als Erwachsene, wurde detailliert auf die Besonderheiten der Anwendung von Bauch-, Brust-, Waden-, Hals-, Ohr- und sogar Fußwickeln eingegangen. Mit dem Wissen ist eine Anwendung bei z. B. Fieber, Halsschmerzen und Einschlafproblemen bei Erwachsenen problemlos möglich. Selbstverständlich gehört etwas Übung dazu, aber bei Fragen werden wir uns künftig immer an unsere sehr kompetente und sympathische Referentin, ihre Kollegin und die weiteren Wickelexperten in der Apotheke am unteren Tor wenden.

Zwei wichtige Hinweise gab sie uns mit auf den Weg: für die Wickel müssen die Öle immer mit einem neutralen Öl (z. B. Mandelöl) verdünnt werden und die Zitronenscheiben von der Schale befreit werden, so ist die Gefahr einer Überdosierung und Hautreizung sehr viel geringer.

Es war ein sehr interessanter Abend für uns alle – aber immer unter dem Hinweis, dass Wickel lediglich lindern und unterstützen und keinen Arztbesuch ersetzen!!

Zum Abschluss wurde als kleiner Dank eine der berühmten LandFrauenbienen an Frau Körner-Merlau und ihre Kollegin verschenkt und unser Programm 2023 verteilt.

Weitere Bilder finden Sie hier.